Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements.

Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen.  Dazu definieren wir gemeinsam die unternehmerische VISION und erarbeiten eine gesamtheitliche STRATEGIE zur Erreichung der Vision (Strategy Map nach Norton/Kaplan).

Unsere Leistungen:

  • Entwicklung von Mission, Vision & Leitbild
  • Change Management & Management of Change
  • Strategische Unternehmensentwicklung zur Erreichung der Mission
  • Aufbau und Einführung eines QM-Systems nach ISO 9001:2015
  • Umsetzung von Business Process Reengineering Projekten 
  • Hilfe und Unterstützung bei Geschäftsmodell-Innovationen
  • Entwicklung von Prozessen zur Qualitätssicherung (KVP, TCO, SixSigma, Kaizen)